Universitätsklinikum Tübingen jetzt mit allen Kliniken im DNRfK e.V.

Die Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie ist seit 2005 mit Herrn Prof. Anil Batra aktives Mitglied im DNRfK. Im Rahmen der Frühjahrstagung des Wissenschaftlichen Aktionskreises Tabakentwöhnung WAT e.V., überreichte nun die Schirmherrin des DNRfK, Frau Mechthild Dyckmans MdB, Prof. Batra das Mitgliedszertifikat für das gesamte Universitätsklinikum Tübingen.

Als Drogenbeauftragte der Bundesregierung würdigte sie das Engagement von Prof. Batra auch für den Aufbau des Netzes Rauchfreier Krankenhäuser & Gesundheitseinrichtungen, das er als Beirat in den Modellprojekten des BMG und Vorstand im Verein fachlich und persönlich begleitet.

Die Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie erfüllt durchgehend seit 2005 die internationalen Anforderungen für das Silber Zertifikat des ENSH-Global Network for Tobacco Free Health Care Services und hat sich wiederholt erfolgreich den Re-Zertifizierungsverfahren gestellt. International war die Universitätsklinik für Psychiatrie und Psychotherapie lange die einzige Silber zertifizierte Klinik dieser Fachrichtung. Der Einsatz von Prof. Batra für die Behandlung tabakabhängiger Patientinnen und Patienten wurde nun auch von der gesamten Universitätsklinik Tübingen aufgegriffen und es ist ihm gelungen, dass schrittweise alle Kliniken die Zertifizierungen anstreben.