Zum Weltnichtrauchertag 2020: Rechtsgutachten veröffentlicht
Ein verfassungsrechtliches Gutachten, das fundamental und umfassend die sozial- und verfassungsrechtlichen Grundlagen der Tabakentwöhnung im Rahmen der gesetzlichen Krankenversicherung in Deutschland aufarbeitet, kommt zu dem eindeutigen Schluss, dass der Gesetzgeber die Erstattung der professionellen Tabakentwöhnung als heilkundliche Leistung durch die…
Status der Klageinitiative
Seit 2013 verfolgt der WAT die Klageinitiative und hat sie über eine Anzahl von beträchtlichen Hürden gebracht. Das zu Grunde gelegte Gutachten der renommierten Verfassungsrechtlerin Frau Prof. Brosius-Gersdorf wurde erstellt – eine unerwartete beträchtliche Schwierigkeit bestand darin, eine fachlich geeignete…
Zwei Kläger gefunden
Die Klageinitiative ist einen entscheidenden Schritt vorangekommen: Die Kanzlei Dierks & Bohle/Berlin hat zwei Kläger in der Betreuung, für die in Kürze vor dem Sozialgericht Sachsen Klage erhoben werden wird.
Verfassungsrechtliches Gutachten fertig gestellt – erste Klägerin gefunden.
Die Vorbereitungen für den Start des Klageverfahrens sind fast vollständig abgeschlossen: Frau Prof. Brosius-Gersdorf (Hannover) hat das sehr ausführliche substanziell breitest begründete Rechtsgutachten für die Klage fertig gestellt und kommentiert ihr Ergebnis selbst vorsichtig: „… könnten wir in diesem Verfahren unter Umständen Rechtsgeschichte schreiben…
Klageerhebungen unmittelbar bevorstehend: Bericht über Fortgang der Klageinitiative bis einschließlich Januar 2014
Nachdem der Fonds voll eingezahlt wurde steht der Betrag von 55.000,00 Euro für die Verwendung nunmehr zur Verfügung. Ein geringer Teilbetrag wurde bereits verwendet, um die vorliegende Blog-Information zur Berichterstattung an die Fonds-Zeichner sowie an die interessierte Öffentlichkeit kostengünstig zu…
Klageinitiative zur Durchsetzung der Kostenerstattung der Tabakentwöhnung innerhalb der Gesetzlichen Krankenversicherung (GKV)
Auf Initiative des Wissenschaftlichen Aktionskreises Tabakentwöhnung (WAT e. V.) hat sich eine Initiative zur Durchsetzung der Erstattungspflicht für die Tabakentwöhnung gebildet. Dieser Schritt wurde notwendig, nachdem die Umsetzung der Erstattung aufgrund von 2 Beschlüssen des Gemeinsamen Bundesausschuss an der Beanstandung…
DGS spendet 2.000 EUR
Die Deutsche Gesellschaft für Suchtmedizin (DGS) unterstützt die WAT-Klageinitiative mit einer Spende von 2.000 EUR. Der Zahlungseingang erfolgte am 22. November 2013. Weitere Informationen: http://www.dgsuchtmedizin.de/
Dr. Achim Rittmeyer spendet 500 EUR
Dr. Achim Rittmeyer aus der Lungenfachklinik Immenhausen unterstützt die WAT-Klageinitiative mit einer Spende in Höhe von 500 EUR.
Deutsche Herzstiftung spendet 20.000 EUR
Die Deutsche Herzstiftung e.V. unterstützt die WAT-Klageinitiative mit einer Spende in Höhe von 20.000 EUR. Die Zusage für die Zeichnung ging im Januar 2013 ein. Der Zahlungseingang erfolgte am 19. Juli 2013. Weitere Informationen: http://www.herzstiftung.de/